Skip to Content

Veränderung - agil - gestalten

Veränderung als Alltag 

Im klassischen Ansatz des Veränderungsmanagements stehen gewollte, geplante und gesteuerte Veränderungen zentral. Dieser Ansatz hat weiterhin seine Berechtigung und kann zum Erfolg führen.

 

Dort, wo die VUCA-Welt mit ihren schnellen Veränderungen, ihrer Komplexität, Unsicherheit und Ambiguität dominant ist und Veränderungen zum Alltag gehören, braucht es ständige, vorausschauende und dynamische Changeprozesse, die auf einem agilen Mindset aufbauen sowie durch agile Methoden und Vorgehensweisen unterstützt werden.

 

Change Management verstehe ich in jedem Fall, ob klassich oder agil, als ganzheitlichen Ansatz. Es reicht nicht klassiche Methoden durch agile Vorgehensweisen zu ersetzen, sondern es braucht (agiles) Changemanagement als Führungs- und Organisationsprinzip.

 

Fundament für jeden erfolgreichen Change ist die Offenheit der Beteiligten, das schnelle Lernen durch Ausprobieren, Prototypen, Experimentieren, Feedback und Erfolg durch Zusammenarbeit.

 

Neue Produkte und Dienstleistungen für die Kund*innen gehen Hand in Hand mit neuen Gewohnheiten und Haltungen bei Führungskräften und Mitarbeiter*innen: sie sehen Veränderung in ihrer Organisation als Bereicherung und können ihre Ideen für Innovationen aktiv einbringen und umsetzen. Der Umgang mit Unsicherheit und Unplanbarkeit gehört auch dazu. 

 

Genau diese Bandbreite an Themen macht Changemanagement für mich zu einer der zentralen Aufgaben und Kompetenzen in Führung und Beratung. Ich sehe meine Rolle vor allem in der Befähigung, Begleitung sowie im Coaching von Führungskräften und Teams, die ihren Changeprozess als Win-Win-Situation für Kund*innen, Führung und Mitarbeiter*innen gestalten wollen.  

Bitte schauen Sie auch auf unsere Weiterbildung Change Management Coach am Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg. 

Kontakt